Musikalische Leitung - Matthias Salge

Von früher Kindheit an erhielt Matthias Salge Klavier- und Orgelunterricht und sang in verschiedenen Chören. Auch sammelte er bereits erste Erfahrungen in der Leitung von Ensembles. Aus der wachsenden Begeisterung für Musik wurde Beruf. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hannover in den Fächern Kirchen- und Schulmusik, anschließend Germanistik und Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Schon während seiner Ausbildung begann er die Arbeit mit Kinder- und Jugendchören zu intensivieren und ging einer regen Konzerttätigkeit als Organist nach.

Nach dem Studium war er zunächst mehrere Jahre am Ökumenischen Domgymnasium Magdeburg tätig. Dort konnte er mit den Schülerinnen und Schülern mehrere Konzert- und Musiktheaterprojekte durchführen, unter anderem in Kooperation mit dem Theater Magdeburg und der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie. So wurde 2005 unter seiner Leitung auch die Oper „Der schweigende Hahn“ im Magdeburger Dom uraufgeführt. Seit 2007 ist Matthias Salge Musiklehrer am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder. In dieser Funktion verantwortet er den Großteil der chorischen Arbeit an der Schule. Die verschiedenen Chöre treten regelmäßig im konzertanten Rahmen innerhalb und außerhalb der Schule auf. Höhepunkte bilden immer wieder die Aufführungen oratorischer Werke (u.a. von Bach, Händel, Mozart und Mendelssohn), vielfach in Zusammenarbeit mit dem Bassano Ensemble Berlin, der Cammermusik Potsdam oder dem Orchester der Potsdamer Orchesterwoche.

Vom hohen künstlerischen Niveau der musikalischen Arbeit am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder und vom guten Ruf der Ensembles zeugen auch mehrere Auszeichnungen, zuletzt der 1. Preis für die Jungen Kantorei Hermannswerder beim Chorwettbewerb des Landes Brandenburg 2013 und die erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb 2014. Für die Konzertsaison 2015/16 wurde die Junge Kantorei Hermannswerder zudem zum Patenchor des international renommierten RIAS Kammerchores.

Im Jahre 2012 hat Matthias Salge auch die musikalische Leitung der Potsdamer Orchesterwoche übernommen und konnte seitdem erfolgreich dazu beigetragen, das Repertoire des Orchesters durch anspruchsvolle und abwechslungsreiche Konzertprogramme zu erweitern.